Line Up 2024 ( 27. Ausgabe )

19.00 Uhr: THE BLOODSTRINGS
20.05 Uhr: THE BACKYARD BAND
21.10 Uhr: MANDELKOKAINSCHNAPS
22.20 Uhr: Hi Spencer!
23.45 Uhr: ABOUT MONSTERS


The Bloodstrings

Bloodstrings

Irgendwo zwischen modernem Rock N Roll und Pop-Punk bewegen sich die vier Aachener The Bloodstrings. Ihr einzigartiger Sound entwickelte sich aus einer anfänglich im Horrorpunk und Psychobilly angesiedelten Band hin zu einem komplexen Geflecht aus Musikstilen, die die einzelnen Mitglieder wirklich lieben. So erinnern einige Songs an Punkbands wie The Distillers oder Rancid, andere wiederum bedienen sich Rock N Roll Elementen wie bei ihrer Schwesterband The Creepshow oder Hardrock-Elementen wie man sie bei Thundermother oder ähnlichen findet.

Bereits ihr Debutalbum „Coal-black Heart“ aus dem Jahr 2014 hat die Bloodstrings europaweit auf die Bühnen gebracht und ist derzeit auf Plattformen wie Discogs sehr gefragt, da ausverkauft. 2016 veröffentlichen die Bloodstrings bereits einzelne Singles wie den Song „Tonight We Dine In Hell“ bis 2017 ihr bisher erfolgreichstes Album „Born Sick“ erschien. Neben einem Feature mit Kitty In A Casket zeichnete sich dieses Album vor allem durch Diversität aus den Stilen Psychobilly, Punk und Hardcore aus. Die Texte persönlicher, der Sound düster. Das hat die Bloodstrings auf einige große Festivals gebracht, darunter das legendäre Wacken Open Air im Jahr 2018. 2019 nahmen sie bereits vier neue Singles auf, die erstmalig auch politische Messages hatten, es folgten weitere Festivals wie das Spirit Festival und Bloodstrings waren ebenfalls Initiatoren der „Boy Bands Suck“-Tour durch Skandinavien, Deutschland und Belgien. Nach Tourneen durch die meisten europäischen Länder planten die bereits weit vernetzten Bloodstrings ihren ersten Sprung nach Kanada, in die USA und Japan, als die Covid-19 Krise das Tourleben vorzeitig beendete.

Im Jahr 2020 veröffentlichten die Bloodstrings dann drei ihrer vier Singles, angeführt von „Tik Tik Tik“, ihrer derzeit meist-gestreamtesten Single. Während Covid-19 blieben die Aachener weiter umtriebig: 2021 erschien mit der politischen Single „German Angst“ als Zeichen gegen Rassimus und pro Refugees Welcome auch ihre 10-Inch EP „A Part“ auf SBÄM Records, die bereits jetzt fast ausverkauft ist.

Bei uns als Opener , aber das ist garkeiner , denn wir steigen um 19.00 Uhr gleich volle Pulle ein. Also kommt noch bei Sonnenschein.


The Backyard Band

The Backyard Band

“Rock and Roll is simply an attitude. You don’t have to play the greatest guitar”

Als hätten die vier spät-pubertierenden Musiker aus dem Rheinland beim Gitarristen der New York Dolls gelernt, zeigen sie auf der Bühne genau das, was Johnny Thunders damals meinte.

Perfektionismus? Fehlanzeige! Dafür aber ganz viel Dreck, Schweiß und Rock ’n’ Roll! Laute Gitarren, dynamische Bässe, knallende Kick-Drums und schneidende Harp-Sounds. Die Musik ist zu punkig für den Blues – Und zu bluesig für den Punk. Aber trotzdem stehen Punks und Blues-Liebhaber gemeinsam mit Hippies, Metallern, Indie/Alternative Jüngern und sonstigen Musik-Enthusiasten bei den Konzerten der Band im Publikum. Geht also doch.

Das erste offizielle Album SECOND HAND erschien 2016 auf dem Indie-Label des Toten Hosen Schlagzeugers Vom Ritchie. Seitdem tourt die Band unentwegt durch die Clubs und über die Festival-Bühnen der Republik und des benachbarten Auslands und untermauert ihren inzwischen legendären Ruf als formidable Live-Band. Ein Höhepunkt dieser Entwicklung dürfte der Auftritt im Rahmen des WDR Rockpalast „Crossroads Festivals“ im März 2018 in Bonn gewesen sein

Mit dem Schwung aus den Live Shows hatte sich die Band im Proberaum verschanzt und zwölf Songs für das neue Album aufgenommen. Das Ergebnis heißt „DRY“ und wurde 2019 als Vinyl LP, CD und digitales Album über Hinterhof Produktionen / Rough Trade veröffentlicht. Dem Release folgten ausgedehnte Touring Aktivitäten, die im Frühjahr 2020 leider abrupt durch die Corona Pandemie gestoppt wurden. Die Zeit wurde jedoch bestmöglich genutzt und neue Songs geschrieben. Die ersten beiden Singles aus diesem Songwriting Prozess erscheinen im Anfang 2022, ein neues Album ist in diesem Jahr eingeplant.

Schon vor Corona wollten wir euch diese Rock’n Roll  Band vorstellen ; jetzt klappt es endlich.


Curryknaller
(Sulingen)
Studio 21
(Bassum)

MKS mit freundlicher Unterstützung von:

MANDELKOKAINSCHNAPS

Mandelkokainschnaps

Wer sind eigentlich MandelKokainSchnaps?

Nein, dieser Name ist nicht Programm, sondern versteht sich als Hommage an denunvergesslichen Moment der Gründung dieser Band aus Berlin. Die Liebe nahm bereits in der Berufsschule ihren Anfang und wurde 2020 im Rahmen einer feucht fröhlichen Probenraum-Session mit viel Amaretto (Mandel Likör) und Cola (Koka = Kokain) besiegelt. Beinahe logisch, dass aus dieser emotionalen Momentaufnahme auch der Name der Band entstand, welchen MKS seitdem lautstark und leidenschaftlich in die Gesichter ihres Publikums brüllen. Rock-Pop gemischt mit Punkeinflüssen … so bezeichnen die vier ihre Musik. Ihr rockiger Sound ist herrlich rotzig, mischt sich unverblümt mit progressiven Synthisounds und spielt dabei unverkrampft mit eingängigen Melodien. Ohne Angst vor großen Gefühlen und extrem lautstark, krachen die zahlreichen MKS-Messages dem Publikum mitten ins Gesicht und unmissverständlich ins Gehirn.

Mit ihrer Musik stehen MKS jedoch auch für unbequeme, politische und gesellschaftskritische Themen auf. Ihnen ist es ein besonderes Anlegen ihre Platform für die Verbreitung der Botschaft von mehr Toleranz in sämtlichen Bereichen des Lebens zu nutzen, eine unverzichtbare Aufgabe, die sich die Band von Anfang vorgenommen hat. Zeilen wie „Rassist, ich find dich persönlich scheiße“ sind nicht nur genauso gemeint,sondern drücken aus, wofür MKS stehen: Vielfalt, Offenheit, Respekt und Menschenliebe.

Und uns hat diese bunte Truppe im letzten Jahr so geflasht in ihrer Art und mit ihrer Mucke so das eine erneute Verpflichtung echt ein Muss war. Und das fand auch unser Publikum .Noch nie waren zu früher Stunde so viele Besucher auf unserem Rasen vor der Bühne.


Hi!Spencer

Hi!Spencer

Diversity – kaum eine Thematik beschäftigt den gesellschaftlichen Diskurs der letzten Jahre so sehr wie diese. Wer bin ich? Wer sind wir? Fragen, mit denen sich auch die Jungs von Hi! Spencer intensiv auseinandergesetzt haben – jeder für sich; und zusammen als Band. Denn auch in der Musik gibt es diese Schubladen, in die man oft möglichst eindeutig passen soll: Pop, Rock, Punk oder Indie? Hi! Spencer hängen seit Jahren irgendwo dazwischen. Heute wissen sie: Das ist vollkommen okay.

Hi! Spencer gründete sich 2012; 2015 und 2019 folgten Studioalben frische Singles 2020 und nun die neue Scheibe „oben“  am 22.03.2024 auf dem Label Uncle M. Und für alle, die die Platte live hören wollen, schickt zuendstoff Booking Hi! Spencer im Frühjahr und Herbst 2024 deutschlandweit auf Clubtouren und im Sommer auf diverse Festivals – bei hoffentlich wolkenlosem Himmel!

2019 als Newcomerband schon einmal bei uns. Inzwischen ausverkaufte Hallen , Deichbrand , Highfield und Open Flair und unser Headliner 2024. Auf Spotify ist ihre Musik dank der Unterstützung ihres Labels Uncle M längst kein Insider-Tipp mehr mit ihrem starken Indie-Pop-Rock-Punk, bildgewaltigenTexten und dem typischen Hauch Melancholie ist die neue Platte vor allem eines: bunt! Und auch im Radio findet sich die Band in Zukunft immer häufiger wieder.

Also wir freue uns ganz dolle auf den Sänger, Komiker , Moderator Sven Bensmann und seine Band.


About Monsters

About Monsters

In einer Welt, in der Imagine Dragons als Rockband gelten und sowieso alle paar Tage ein Schlaumeier meint, dass Rock nun endgültig tot sei, beweisen diese fünf Freunde das Gegenteil. Sie zeigen wie Rock neu geboren und gedacht wird. Es geht bei ihnen dabei nicht um Karriere, es geht auch nicht um Eitelkeiten, um Follower und nicht um mögliche Deals. Es geht um die Musik, die Band, die Fans. Punkt. Aus.

Die About Monsters sind Florian Brunemann an der Lead Gitarre, Madeleine „Maddy“ Wiebe singt, Sönke Heuer sitzt an den Drums, Torben Heuer spielt den Bass und Alexander Tepe die Gitarre und obwohl sie noch jung sind – alle gerade mal Mitte 20 – sind sie keine naiven Anfänger

ABOUT MONSTERS sind eine fünfköpfige Modern Rock / Post-Hardcore Band aus Osnabrück, die sich seit 2019 mit ihrem gleichnamigen Debütalbum, das von Arne Neurand (Guano Apes, Revolverheld, Donots, etc.) im Horus Studio Hannover [GER] produziert wurde, einen Namen als aufstrebende Newcomer gemacht haben.

Mit starken und klaren Rythmen, gepaart mit eingängigen Gesangsmelodien von Frontfrau Madeleine „Maddy“ Wiebe und klassischen Elementen des Modern Rock und Metal, haben ABOUT MONSTERS einen einzigartigen Sound erschaffen.

In den Jahren 2022 & 2023 erschienen neue Singles, die in Zusammenarbeit mit Christoph Wiedzorek (Annisokay, Beyond The Black, Emil Bulls, etc.) im Sawdust Recordings Studio entstanden sind.

Mit den Singles schlägt die Band eine neue Richtung in härtere Gefilde des Modern Rock / Post-Hardcore ein und will damit an den bisherigen Erfolg des Debütalbums „About Monsters“ anknüpfen, das bis heute 1,5 Millionen mal gestreamt wurde.

Technische Unterstützung durch: